• News und Events

    Aktuelle Informationen, Pressemitteilungen, Messen und Veranstaltungen

Kontakt

Klaus Weyer

+49 (0) 170 93 41 884
k.weyer@sercos.de

Aktuelle Anwendung

Mit Sercos und TSN in die Zukunft

Sercos International zeigte während der SPS IPC Drives, wie zukunftssicher Sercos auch in Verbindung mit TSN ist.

Die Nutzerorganisation präsentierte erstmalig die Übertragung des Sercos®-III-Echtzeitprotokolls über IEEE 802.1 TSN (Time-Sensitive Networks) via Sercos-TSN-Demonstrator.
Dieser wurde vom Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart mit Unterstützung von mehreren Industriepartnern realisiert. Er zeigte die Möglichkeiten, eine echtzeit- und multiprotokollfähige Netzwerkinfrastruktur auf Basis von TSN für die Automatisierungstechnik und darüber hinaus bereitzustellen und zog das Interesse vieler Besucher an.

Auch das ke Next Magazin war vor Ort und zeigt Sercos over TSN in seinem Messecheck. Eine kurze Videosequenz zu Sercos over TSN ist im YouTube Kanal von Sercos International zu finden.

Ein weiteres Highlight war die Sercos SoftMaster Demo, die höchste Geschwindigkeiten und harte Echtzeit mit Standard Ethernet Controller ermöglicht. Die ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH zeigte dabei eine PC-basierte Pick&Place-Robotics-Applikation unter Verwendung des neuen Sercos SoftMasters auf einer Tenasys "Intime for Windows" Echtzeitbetriebssystemplattform. Die Motion-Programmierung erfolgt über PLCopen-Funktionsbausteine mit der SPS-Programmierumgebung Multiprog.

Der Sercos Slave Prototyping mit dem EasySlave Kit für Arduino zog ebenfalls das Besucherinteresse an.

Die Lösung, die von der Steinbeis Embedded Systems Technologies GmbH für Sercos III erarbeitet wurde, verwendet ein Arduino-Board als Rapid Prototyp-Plattform für die Applikation und ein dazu passendes Shield mit einer Sercos EasySlave FPGA-Anschaltung, sowie weiteren Peripheriekomponenten. Mit diesen kompakten Elementen erstellt der Entwickler unter Verwendung von kostenlos und frei verfügbaren Software-Werkzeugen seine prototypische Sercos Applikation, aus der dann entsprechende Sercos-III-Geräte abgeleitet und umgesetzt werden.

Komplettiert wurde die Messepräsenz von Sercos durch weitere Demos und Demotafeln verschiedener Hersteller wie z.B. Bihl+Wiedemann, Bosch Rexroth, BWO Elektronik, Cannon-Automata, Phoenix Contact, Schneider Electric Automation, Texas Instruments und Vision & Control. Eine Vielzahl an Komponenten verschiedener Hersteller zeigten zudem die Produktwände. 

„Sercos over TSN war das Hauptgesprächsthema am Stand“, sagte Peter Lutz, Geschäftsführer von Sercos International. „Viele Fragen zeigten den Bedarf an weiteren Informationen auf. Wir freuen uns über das große Besucherinteresse. Auch in diesem Jahr war die SPS IPC Drives ein voller Erfolg für uns“.

Social Sharing