• News und Events

    Aktuelle Informationen, Pressemitteilungen, Messen und Veranstaltungen

Kontakt

Klaus Weyer

+49 (0) 170 93 41 884
k.weyer@sercos.de

Aktuelle Anwendung

Sercos Highlights 2015

Sercos International feierte im vergangenen Jahr das 25jährige Bestehen der Nutzerorganisation und den 10. Geburtstag der Sercos-III-Technologie.

Viel ist in diesen Zeiträumen geschehen und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Sercos® sich von einer digitalen Antriebsschnittstelle zu einem hochperformanten und universell nutzbaren Automatisierungsbus weiterentwickelt hat.

In 2015 gab die Nutzerorganisation unter anderem die OPC UA Companion Specification für Sercos frei – ein Resultat eines „Call for Experts“, der Ende 2014 gestartet wurde. 

Die Spezifikation beschreibt die Abbildung des Sercos Informationsmodells auf OPC UA, so dass die von Sercos Geräten zur Verfügung gestellten Funktionen und Daten über OPC UA zugänglich gemacht werden. Diese Initiative zielt darauf ab, den Datenaustausch zwischen Maschinenperipherie und übergeordneten IT Systemen zu vereinfachen, sowie die Anforderungen von Industrie 4.0 hinsichtlich einer semantischen Interoperabilität zu unterstützen. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

Ebenfalls freigegeben wurde der Sercos III IP Core für Xilinx® FPGAs der Serie 7 und die Zynq® SoC-Familie.

Der IP Core ist sowohl für Sercos III Master als auch für Sercos III Slave Controller (SERCON100M/S) verfügbar. Er enthält alle Hardwarefunktionen, wie beispielsweise die Zeitsteuerung, die Synchronisation, sowie die Verarbeitung von zyklischen und nicht zyklischen Daten auf der Basis der beiden integrierten Ethernet MACs. Die Sercos III Master und Slave-Funktionalität kann als Single-Chip Lösung in Form eines Artix®-7 FPGAs, weiteren FPGAs der Serie 7 oder eines Zynq SoC-Bausteins, der einen ARM® Dual-Core Cortex™-A9 Prozessor beinhaltet, implementiert werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein weiteres Highlight war die Bereitstellung einer Sercos-III-SoftMaster-Implementierung als Open Source. Somit wird es für Hersteller sehr viel einfacher, einen Sercos-III-Master zu entwickeln und gleichzeitig an zukünftigen Verbesserungen und Erweiterungen der Software zu partizipieren. Steuerungssysteme können damit künftig einfacher, kompakter und günstiger gestaltet werden. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

So ganz nebenbei knackte Sercos dann noch die 5-Millionen-Marke mit der Installation von Echtzeitknoten weltweit und gründete Ende letzten Jahres eine Arbeitsgruppe für Ethernet TSN, um dessen Eignung für die schnelle und echtzeitfähige Maschinenkommunikation zu evaluieren.

Messen, Konferenzen, Seminare sowie ein Forum fungierten als Medium, um die Sercos Informationen zu kommunizieren und dienten gleichzeitig auch als Plattform zum gegenseitigen Austausch neuer Trends und Entwicklungen. Der Hannover Messe, den SPS IPC Drives Veranstaltungen in Nürnberg und Parma/ Italien, der ION in Japan, den PlugFesten und dem Forum Maschinenkommunikation kamen hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Größere Optimierungen in der Kommunikation fanden durch die Einführung der japanischen Website und des weltweiten Online-Mitgliederportals statt.

Last but not least gab es in 2015 eine Vielzahl neuer Produkte in den verschiedensten Kategorien. Diese können Sie hier einsehen.

Social Sharing