• News und Events

    Aktuelle Informationen, Pressemitteilungen, Messen und Veranstaltungen

Kontakt

Peter Lutz

+49 (0) 7162 9468-65
p.lutz@sercos.de

Webinar "Die Evolution von Feldbussen am Beispiel von Sercos"

06.03.2018 10:00 bis 11:00

Aus der Evolution der Feldbussysteme lassen sich interessante Entwicklungen und Trends in der Automatisierungstechnik ableiten. 

Gleichzeitig können daraus wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, wie sich die Feldbussysteme in Zukunft weiterentwickeln müssen, um den Anforderungen von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge zu genügen.

Das Webinar erläutert, wie sich Feldbussysteme über die vergangenen 30 Jahre hinweg verändert haben und weshalb Ethernet TSN eine logische Fortentwicklung bestehender Feldbus- und Echtzeit-Ethernet-Systeme ist.

Im Einzelnen werden behandelt:

  • Feldbusse der 1. Generation, die für spezifische Anforderungen und Aufgaben konzipiert wurden.
  • Feldbusse der 2. Generation, die allesamt auf Ethernet basieren und universell einsetzbar sind, allerdings eine spezielle Hardware-Unterstützung erforderlich machen.
  • Ethernet TSN als Basistechnologie für die Feldbusse der 3. Generation, die erstmals in der über 40-jährigen Geschichte von Ethernet eine zeitgesteuerte und deterministische Übertragung von echtzeitkritischen Nachrichten über Standard Ethernet Hardware möglich macht.  

Durch das Webinar führt Peter Lutz, Geschäftsführer von Sercos International.

Jetzt anmelden