• Die Sercos Technologie:

    Bewährt, einfach, schnell, offen

Time-Sensitive Ethernet (TSN)

Standard-Ethernet ist nicht echtzeitfähig, weil es nicht deterministisch ist. Der fehlende Determinismus ist darin begründet, dass beim traditionellen CSMA/CD-Verfahren sie werden jedoch nicht vermieden. Dies führt zu erheblichen Zeitschwankungen bei der Übertragung von Informationen. Zwar werden bei Switched Ethernet durch die Voll-Duplex-Übertragung und durch Punkt-zu-Punkt-Verbindungen Kollisionen verhindert. Allerdings entstehen durch den Einsatz von Switches zusätzliche Latenzzeiten und nichtdeterministische Verzögerungen bei Überlastsituationen.

Die IEEE verfügt über eine Task Force für Time-Sensitive Networking (TSN), die darauf abzielt, bestehende Ethernet-Standards zu erweitern, um ein Maß an Determinismus zu erreichen, das die harten Echtzeitanforderungen moderner Steuerungsnetzwerke für die industrielle Automatisierung erfüllt. Spezifikationen werden noch definiert. Sercos erwartet eine vollständige Kompatibilität mit TSN.