• News und Events

    Aktuelle Informationen, Pressemitteilungen, Messen und Veranstaltungen

Kontakt

Peter Lutz

+49 (0) 7162 9468-65
p.lutz@sercos.de

Newsletter

Immer up to date! Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erfahren Sie mehr über Sercos, Sercos-fähige Produkte, Anwendungen etc.

Anmelden

Aktuelle Anwendung

Forum Maschinenkommunikation punktet mit breitem Spektrum und Networking

Sercos International e.V. und das SPS-MAGAZIN aus dem TeDo-Verlag veranstalteten am 13. Oktober 2016 das 2. Forum Maschinenkommunikation in Würzburg.

Anwender und Anbieter aus dem Maschinen- und Anlagenbau, sowie Geräte- und Automatisierungshersteller folgten der Einladung und lobten besonders das breite Themenspektrum sowie die Möglichkeiten zum Networking.

Die Keynote zu den rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung inspirierte viele Teilnehmer, tiefer in die verschiedenen rechtlichen Aspekte und Lösungsansätze einzusteigen, ebenso wie der Leitvortrag von Prof. Dr.-Ing. Vogel Heuser zur Auflösung der Automatisierungspyramide. 

Die nachfolgenden Trendvorträge beschäftigten sich nicht nur mit Technologietrends, wie zum Beispiel TSN und OPC-UA, sondern auch mit Markttrends. Insbesondere wurde hier auf die Frage eingegangen, welche Märkte für den Maschinenbau interessant werden dürften und in welchen Märkten weiterhin mit Schwierigkeiten gerechnet werden muss.  

Der Nachmittag startete mit einer Podiumsdiskussion im Impuls-Vortragsformat „Fünf mal fünf Minuten“ unter dem Claim „Die Vielseitigkeit des Internets der Dinge: Was ist noch Wunschtraum, was bereits Wirklichkeit?“ Vertreter aus Forschung und Lehre, Kommunikations- und IT-Experten, Maschinenbauer und Automatisierer präsentierten ihre Sicht auf das Internet der Dinge.

Der verbleibende Tag stand ganz im Zeichen von Break Out Sessions und Networking.

„Wir freuen uns, dass die von uns gemeinsam mit dem SPS-MAGAZIN organisierte Veranstaltung von den Besuchern so positiv bewertet wurde“, so Ilona Arnold, Leiterin Marketing, Sercos International. „Nicht nur das breite Themenspektrum sondern auch die Möglichkeiten des Networkings haben das Forum Maschinenkommunikation zu einem für alle Teilnehmer informativen und abwechslungsreichen Event gemacht.“

Bildergallerie

 

     

« Zurück zur Übersicht