• News und Events

    Aktuelle Informationen, Pressemitteilungen, Messen und Veranstaltungen

Kontakt

Klaus Weyer

+49 (0) 170 93 41 884
k.weyer@sercos.de

Aktuelle Anwendung

"Spiel’s noch einmal Sam!"

Der sercos Gitarrist war die Attraktion schlechthin auf den letzten Messen. Zahlreiche Besucher erinnerten sich an den Kultfilm Casablanca und forderten eine Erweiterung des musikalischen Ensembles. Ab sofort verstärkt daher der neu entwickelte Keyboard-Spieler die sercos Band.

Wie auch der Gitarrist wurde er am Institut für Steuerungstechnik der Universität Stuttgart von einer Gruppe Studenten unter der Leitung von Jan Schlechtendahl entwickelt.  Der Student Valentino Nadale blickt auf die Entstehung des Keyboarders zurück und berichtet mit welchen Lösungen die Studierenden den vielfältigen Herausforderungen begegneten.

„Ein Roboter als Semester-Aufgabe? Und noch dazu einer, der Klavier spielen kann? Ist das nicht eine Nummer zu groß für uns Studenten? Solche Fragen trieben uns zu Semesterbeginn um. Doch als wir das Konzept erarbeiteten, stellten wir schnell fest, dass wir nicht alles von Anfang neu entwickeln mussten. Der Einsatz von sercos als Automatisierungsbus hat uns dabei sehr geholfen..."

Social Sharing