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Klaus Weyer

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Aktuelle Anwendung

Starkes Doppel

Mit dem Speedway 767-1311 Koppler präsentiert Wago ein echtzeitfähiges IO-System für sercos, das nicht nur durch extrem kurze Delay- und Zyklus-Zeiten, sondern auch durch große Flexibilität zu überzeugen weiß. Der Speedway Koppler 767-1311 bringt bereits serienmäßig acht digitale Eingänge mit. Seine offene Architektur erlaubt den unkomplizierten Aufbau eines Systembusses mit weiteren High-Speed-IO-Modulen. sercos news sprach mit Wago-Produktmanager Helmut Börjes über Ethernet-basierte Echtzeitkommunikation und das synchrone Zusammenspiel zwischen Feld- und Systembus.

 

sercos news: Sie haben mit der Speedway-Serie eine Lösung im Programm, die über einen sercos Feldbuskoppler mit weiteren Komponenten ein eigenes Subsystem aufspannt. Ist das nicht ein Widerspruch, wenn im Markt nach schlanken und smarten Lösungen gefragt wird?

Börjes: Industrial Ethernet mit sercos hat sich in der Praxis erfolgreich bewährt. sercos ermöglicht nicht nur in der Antriebstechnik, sondern auch in der Maschinen- und Fabrikautomation gleichermaßen effiziente wie flexible Lösungen. Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Grundsätzlich können sie mit sercos alles realisieren, allerdings ermöglicht der Einsatz von Subsystemen zahlreiche Vorteile – gerade im Zusammenspiel mit sercos.

sercos news: Sie spielen auf die Trennung zwischen Nah- und Fernbereich an?

Börjes: In der Tat. Das Speedway System ist, wie unser IO-System Serie 750, ein modulares IO System nur eben mit dem Vorteil, dass es der Anwender frei in der Maschine oder Anlage verteilen kann. Daher befreit es sercos von der Aufgabe jedes feingranulare IO-Modul auf der Transportschicht anzusprechen. Diese Arbeit übernimmt der Koppler und ermöglicht es sercos viel effizienter auf die zusammengefassten Daten, auch umfangreicherer Speedwaynetzwerke, zuzugreifen. Zusätzlich ergibt sich aus der Netzwerktopologie der Vorteil, dass bei Kabelbruch, Kommunikations- oder Komponentenfehler im Subnetzwerk die sercos-Kommunikation entkoppelt bleibt. Eine klare Trennung sorgt  hier für mehr Betriebssicherheit. Daneben sehe ich zwei weitere wichtige Punkte.

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